Zur Onlineversion

Guten Tag,

auch nach einem Jahr Pandemie überschattet Corona noch immer alle anderen Themen. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht neue Informationen erhalten, und oftmals ändert sich die Situation von einem Moment auf den anderen. Die Bewältigung dieser Krise zehrt an den Nerven, bindet Kräfte und ist für alle eine große Herausforderung. Dabei sollten wir aber andere Themen nicht aus den Augen verlieren.

Neben der aktuellen Krisenbewältigung benötigt unsere Region weitere Impulse, gerade in den Bereichen Innovation und Digitalisierung. Hierbei unterstützen wir in Form unserer beiden Projekte „InnovationsForum Südwest“ und „DIGIHUB Südbaden". Viele digitale Veranstaltungen stehen auf der diesjährigen Agenda und zeigen die Vielfalt unserer Angebote. Nutzen Sie die verschiedenen Formate der Wirtschaftsregion Südwest GmbH!

Die WSW ist weiterhin als verlässlicher Partner an Ihrer Seite! Lassen Sie uns nicht müde werden, gemeinsam weiter das Beste aus dieser Situation zu machen. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen und Ideen – teilen Sie uns mit, wie wir Sie unterstützen können.

Viel Spaß nun beim Lesen der neuesten Ausgabe unseres Newsletters. Wie immer freue mich über Ihr Feedback. Sollten Sie Themen und Inhalte vermissen, so lassen Sie es mich gerne wissen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr

 

Alexander Maas | Geschäftsführer

Wirtschaftsregion Südwest

Geschäftsstelle Lörrach

Marie-Curie-Straße 8
79539 Lörrach
Tel: +49 (0) 76 21 5500-150
Fax: +49 (0) 76 21 5500-155
E-Mail: info@wsw.eu

Geschäftsstelle Waldshut

Gartenstraße 7
79761 Waldshut-Tiengen
Tel: +49 (0) 77 51 86-2603
Fax: +49 (0) 77 51 86-2699
E-Mail: info@wsw.eu

www.wsw.eu

Icon Facebook Icon Xing
Unsere Portale

www.sw-plus.de
www.hochrhein-erleben.de

Die WSW informiert
Aktuell und übersichtlich: Informationen zum Coronavirus

Wir haben unser Informationsangebot zum Thema Corona neu und noch übersichtlicher für Sie gestaltet. Sie finden auf unserer Internetseite tagesaktuelle Informationen, die derzeit gültigen gesetzlichen Regelungen und Verordnungen, Informationen zu Förderung und Finanzierung, zu Entschädigung bei Verdienstausfall sowie eine Übersicht zu regionalen und überregionalen Ansprechpartnern und Hotlines. Neu ist die Übersichtskarte zur Schnelltest-Infrastruktur in unserer Region, die fortlaufend ergänzt wird.

zur Webseite
Invest BW: 300 Mio. Euro stehen bereit

Planen Sie Zukunftsinvestitionen in neue Anlagen oder Maschinen bzw. Innovationsprojekte für neue Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle und -prozesse? Dann könnte das neue Förderprogramm Invest BW interessant für Sie sein! Im Februar haben wir bereits in einem Sondernewsletter über das neue Förderprogramm berichtet. Invest BW ist das größte branchenoffene einzelbetriebliche Innovations- und Investitionsförderprogramm in der Geschichte Baden-Württembergs. Das Land stellt dafür insgesamt 300 Millionen Euro bereit. Die wichtigsten Eckpunkte zum Förderprogramm und seinen zwei Förderlinien "Invest BW für Zukunftsinvestitionen" und "Invest BW für Innovationsvorhaben" haben wir auf unserer Internetseite für Sie zusammengestellt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Unternehmen aus unseren beiden Landkreisen von Invest BW profitieren würden und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

zum Förderprogramm
Freie Gewerbeflächen in der Region

Baden-Württemberg International (BW_i) hat einen Kurzclip erstellt, der einen Überblick über die Gesamtregion gibt und darüber hinaus vier Gewerbegebiete in unserer Wirtschaftsregion im Detail vorstellt. Premiere hatte der Kurzclip Ende Februar an der virtuellen Messe DMREx, einer internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen.
Als weiteren Service bieten wir unseren Gesellschafterkommunen sowie den dort ansässigen Unternehmen auf unserer Webseite die Möglichkeit, freie Gewerbeflächen bzw. Gewerbeimmobilien zu veröffentlichen - gerne können Sie uns hierzu kontaktieren.

zum Video
Forschungszulagenrechner

Mit der steuerlichen FuE-Förderung (Forschungszulage) will die Bundesregierung themenübergreifend gezielte Anreize setzen, damit Unternehmen in Forschung und Entwicklung investieren. Auch bislang nicht forschende Unternehmen sollen so zu eigener Forschung und Entwicklung motiviert werden. Gefördert werden Unternehmen jeder Größe mit Sitz in Deutschland sowie Forschungsverbünde. Das Thema ist dabei nicht eingegrenzt. Prüfen Sie jetzt kostenlos, wie viel steuerliche Forschungs- und Entwicklungsförderung Ihr Unternehmen erhalten kann.

zum Forschungszulagenrechner
Anlaufstelle für Digitalisierung
DIGIHUB Südbaden

Der DIGIHUB Südbaden ist eine Anlaufstelle, welche kleine und mittlere Unternehmen bei den Herausforderungen der digitalen Transformation unterstützt. Neben derzeit virtuellen Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen und Fragestellungen bietet der DIGIHUB Südbaden unter anderem auch einen kostenlosen Digitalisierungs-Check für Unternehmen an, pflegt auf seiner Webseite einen Blog zu aktuellen Themen und ist in den sozialen Netzwerken aktiv, um das Thema Digitalisierung zu verankern. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen an Eveline Malcherek zu wenden. Frau Malcherek ist als Projektleiterin Digitalisierung bei der WSW Teil des DIGIHUB Südbadens und Ansprechperson für Unternehmen aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut.

zum DIGIHUB Südbaden
Innovationsmanagement
InnovationsForum Südwest

Auch in diesem Jahr können Sie sich beim InnovationsForum Südwest auf spannende Events und Netzwerktreffen zu innovativen Themen und viel Zeit zum Netzwerken freuen. Verschiedene branchenoffene Treffen des Netzwerks "Firmen innovativ" sind in der Planung und die Vorbereitungen für das diesjährige Innovationsevent #zukunftsmacher am 7. Oktober, das 2021 als Kooperationsveranstaltung mit der Randenkommission durchgeführt wird, laufen auf Hochtouren. Merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor, weitere Informationen zum Event folgen demnächst. Für Anfragen und Impulse zum Thema Innovation steht Ihnen Monika Studinger, Projektleiterin Innovationsmanagement bei der WSW, gerne zur Verfügung.

zum InnovationsForum Südwest
Aktuelles aus der Region
„Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ – Fördermittel für die Region

In der aktuellen Förderrunde des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) sind die Landkreise Lörrach und Waldshut sehr gut bedient worden. Insgesamt wurden vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz fast 9 Mio. Euro Fördermittel für 138 Projekte in den ländlichen Gemeinden unserer Region bewilligt. Von den Geldern profitieren Privatpersonen im Wohnungsbau, kleinere Unternehmen (unter 100 Mitarbeiter) und auch Kommunen. Trotz der aktuellen Schwerpunktsetzung auf den Wohnungsbau gelang es, auch gewerbliche Projekte in größerem Umfang in die Förderung zu bringen. Insgesamt 24 gewerbliche Vorhaben erhalten eine Förderung von knapp 2,8 Mio. Euro. Im gewerblichen Bereich werden Projekte der Grundversorgung – z. B. Dorfgaststätten, Metzger, Bäcker, Handwerker – favorisiert. Sobald uns die Ausschreibungsunterlagen für die kommende Förderrunde vorliegen, werden wir Sie informieren.

Informationen zum ELR
Save the Date | Highlightveranstaltung am 14.10.2021

Der „Generationenfreundliche Landkreis Lörrach“ setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Region ein, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu fördern, die Attraktivität der Region zu steigern und so unseren Wirtschaftsstandort zu stärken.

In der Highlightveranstaltung 2021 werden wir wieder ein aktuelles Thema aufgreifen: Immer wieder hört man, dass es oftmals die Frauen sind, die den Spagat zwischen Kinderbetreuung, Home Office, Home Schooling und allgemeiner Familienplanung schaffen müssen. Dabei passen die Schlagwörter Frau, Karriere und Kind mittlerweile sehr gut unter einen Hut. Was müssen Unternehmen heutzutage tun, um Frauen den Karriereweg auch mit Kind (oder ohne) zu ermöglichen? Als Referenten konnten Verena Pausder, Bestseller-Autorin ("Das neue Land"), CEO, Aufsichtsrätin und vierfache Mutter sowie Robert Franken, u. a. Botschafter der Initiative "#HeForShe", Beirat im PANDA-Netzwerk, Digital & Diversity Consultant und Vater, gewonnen werden. Bitte merken Sie sich jetzt schon den Termin vor!

zur Webseite
Aktuelles zur Elektromobilität

Im Landkreis Waldshut ist zum 1. März ein Projekt zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität gestartet. Kommunen, aber auch Unternehmen und Privatpersonen sollen beraten und beim Aufbau von Ladekapazitäten unterstützt werden. Zusammen mit einem seit Jahresanfang laufenden Projekt zur Förderung von Mobilitätsstationen wird so der Ausbau einer nachhaltigen Mobilität im Landkreis Waldshut vorangetrieben.

Der Landkreis Lörrach erarbeitet derzeit ein kommunales E-Mobilitätskonzept. Die Erstellung wird durch das BMVI im Rahmen der Maßnahme "Projektförderung Elektromobilität" gefördert und wurde an die bnNetze/Badenova vergeben. Neben anderen Handlungsfeldern beschäftigt sich das Konzept auch mit der kommunalen Ladeinfrastruktur. Im April werden die erhobenen Daten (Zeithorizont bis 2035 angemeldete E-Fahrzeuge und die dafür notwendige Infrastruktur) den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in einem Workshop vorgestellt und gemeinsam weitere Schritte diskutiert.

BeB!T – Rheinfelder Informationsplattform für Berufsorientierung und Ausbildung

Der etablierte Rheinfelder Berufs- und Bildungsinformationstag (kurz BeB!T) hat sich breiter aufgestellt. Ein Bündnis aus Gertrud-Luckner-Realschule, WST Rheinfelden (Baden) GmbH und Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) wird zukünftig für die Organisation der Ausbildungsbörse verantwortlich sein. Erstes Ergebnis dieser Kooperation ist die neue Website. Hier steht ganzjährig eine Informationsplattform zur Verfügung, auf der Rheinfelder und regionale Betriebe ihr Ausbildungsangebot präsentieren sowie interessierte Schülerinnen und Schüler sich über Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren können. Darüber hinaus werden weitergehende Informationen zur Berufsorientierung, zu Fördermöglichkeiten sowie regionalen Terminen aufgelistet. Lokale Ausbildungsbetriebe sind eingeladen, in wenigen Schritten kostenfrei ein Unternehmensprofil einzurichten.

zum BeB!T
Digitale Portale und Plattformen für Einzelhandel, Gastronomie, Freiberufler und Dienstleister

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen können Händler und Gastronomen ihre Kundschaft oft nur mit Click & Meet, Click & Collect und Take-away erreichen. Einige Kommunen haben eigens dafür Webseiten oder Apps eingerichtet, die Kundinnen und Kunden einen Überblick über die Services des lokalen Handels und der Gastronomie geben und über aktuelle Angebote und Gutscheinportale informieren. Wir haben eine Übersicht für Sie erstellt.

zur Übersicht der Online-Plattformen
Wettbewerbe
Jetzt mitmachen!

Die Teilnahme an einem Wettbewerb kann in vielerlei Hinsicht interessant sein: Neben der Chance auf den Gewinn bzw. die Auszeichnung (und eine eventuelle Finanzspritze) bekommt man garantiert ein fundiertes Feedback, Möglichkeiten zum Netzwerken und nicht zu vergessen ist die daraus resultierende Werbewirksamkeit. Hier eine Auflistung aktueller Wettbewerbe (Ende der Bewerbungsfrist in Klammern):

Weitere Wettbewerbe von ausgesuchten regionalen, aber auch deutschlandweiten Wettbewerben für Unternehmen, Start Ups und Kommunen finden Sie auf unserer Webseite.

zu den Wettbewerben
Ausgezeichnete Unternehmen
Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren den ausgezeichneten Unternehmen unserer Region!

In diesem Jahr beginnt die CST GmbH aus Waldshut mit der Entwicklung der KI-basierenden Reifenzustandsanalyse "Tireanalysis as a Service (TaaS)“ Das Unternehmen nahm damit am KI-Innovationswettbewerb Baden-Württemberg teil und erhielt die Zusage über eine sechsstellige Fördersumme.

Das Innocel Innoations-Center der WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH wurde im Rahmen der Rezertifizierung erneut durch den Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren (BVIZ) mit dem Qualitätsprädikat "Anerkanntes Innovationszentrum“ ausgezeichnet.

Dem Lörracher Start-up StarVac Systems GmbH wurde von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) für die erfolgreiche Umsetzung einer neuartigen Vakuum-Verpackungstechnologie der International FoodTec Award in Silber verliehen.

Die Handwerkskammer Freiburg hat den Preis "Handwerksunternehmen des Jahres 2021“ vergeben. Ausgezeichnet wurde Rümmele Elektrotechnik aus Häg-Ehrsberg sowie die Bäckerei Paul aus Lörrach, die den Sonderpreis "Stabilitätsanker“ verliehen bekommen hat.

Haben auch Sie eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Dann lassen Sie es uns wissen. Gerne veröffentlichen wir die Information an dieser Stelle.

Termine und Veranstaltungen
Veranstaltungshinweise

Aktuelle Termine

Save The Date

zum Veranstaltungskalender

Newsletter abmelden | Impressum | Datenschutzerklärung
Wirtschaftsregion Südwest GmbH | Marie-Curie-Straße 8 | 79539 Lörrach | Deutschland
Tel: +49 (0) 76 21 5500-150 | Fax: +49 (0) 76 21 5500-155 | E-Mail: info@wsw.eu | www.wsw.eu

USt.-ID-Nr.: DE183759862 | Geschäftsführer: Alexander Maas
Vorsitzende des Aufsichtsrates: Marion Dammann, Landrätin Landkreis Lörrach