Alexander Maas

Guten Tag,

ein herzliches Willkommen zum ersten WSW-Newsletter des Jahres 2024. In den vergangenen Wochen haben mein Team und ich intensiv an unserer Jahresplanung für 2024 gearbeitet. Wir freuen uns, Ihnen in dieser Ausgabe einen Überblick über aktuelle Projekte sowie bevorstehende Veranstaltungen und Webseminare zu geben. Zudem möchten wir Sie ermutigen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen und sich aktiv einzubringen. So können Sie ideal von unseren Angeboten für regionale Unternehmen und unserem weitreichenden Netzwerk profitieren. Bei Fragen steht Ihnen die WSW gerne zur Verfügung!

Viel Spaß nun bei der Lektüre unseres Newsletters. Wie immer freue ich mich über Ihr Feedback.

Ihr
Alexander Maas
Geschäftsführer

Die WSW informiert

Gründung eines Partnernetzwerks im Landkreis Waldshut

Das Thema Fachkräftemangel ist in der Region sehr präsent und aufgrund des demografischen Wandels ist zu erwarten, dass sich die Situation in den nächsten Jahren nochmals massiv verschärfen wird. Die Wirtschaftsregion Südwest GmbH möchte deshalb - wie bereits mit SüdWestWork im Landkreis Lörrach - mit einem Netzwerk zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften nun auch den Landkreis Waldshut frühzeitig als attraktive Region zum Leben und Arbeiten positionieren. Ziel ist es, die Vorzüge der Region darzustellen und durch Marketingaktionen die Sichtbarkeit des Landkreises Waldshut bei Fachkräften zu erhöhen. Noch bis zum 21.03.2024 können sich interessierte Unternehmen, Institutionen und Kommunen aus dem Landkreis Waldshut entscheiden, bei der Gründung des Partnernetzwerks mitzuwirken. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

weitere Infos

WSW Unternehmertreff

Vergangene Woche besuchten rund 80 Gäste unseren Unternehmertreff St. Blasien | Bernau | Ibach. Am 19.03.2024 sind wir mit dem kurzweiligen Veranstaltungsformat in Kooperation mit unseren Gesellschafterkommunen Rheinfelden, Grenzach-Wyhlen und Schwörstadt bei der naturenergie hochrhein ag in Rheinfelden (Baden) zu Gast. Auch bei dieser Ausgabe haben wir wieder sechs völlig unterschiedliche 8-Minuten-Impulsvorträge im Gepäck, und wie immer können die Teilnehmenden sich im Anschluss beim Apéro mit den anderen Gästen austauschen und sich an den Ständen der Referentinnen und Referenten informieren.

zu den Unternehmertreffs

connect Dreiländereck und Cybersicherheitsforum Südwest

connect Dreiländereck ist eine regionale Initiative zur Sensibilisierung von Unternehmen, Institutionen und Kommunen aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut in Bezug auf IT- und Digitalisierungsthemen und bietet gleichzeitig eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung. Ziel ist es, Unternehmen durch Informationsvermittlung und Austausch zu unterstützen und sie auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten. Schwerpunkt ist dabei aktuell das Thema Cybersicherheit, für das zudem mit dem Cybersicherheitsforum Südwest ein spezielles Format geschaffen wurde. Zudem bieten die monatlichen Webseminare der Reihe "kurz und kompakt um 8 nach 8" sowie die connect Highlights am 18.07.2024 Informationen zu diesem Themenschwerpunkt.

zu connect Dreiländereck

Herausforderung Kinderbetreuung

Wie können wir gemeinsam die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Landkreis Lörrach fördern? Viele Eltern können sich vorstellen, nach der Geburt ihrer Kinder bald wieder in den Beruf einzusteigen und viele Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeitenden bei dem Wunsch nach einer zeitnahen Rückkehr an den Arbeitsplatz. Fakt ist jedoch, dass fehlende Betreuungsplätze oftmals eine schier unüberwindbare Hürde für den beruflichen Wiedereinstieg darstellen. Gemeinsam möchte das Partnernetzwerk SüdWestWork mit Unternehmen, Institutionen und Kommunen aus dem Landkreis Lörrach herausfinden, wie bei den Themen Vereinbarkeit und Kinderbetreuung noch besser zusammengearbeitet werden kann und wie sich der Landkreis durch ein vertrauensvolles und kooperatives Miteinander aller Partner ein Alleinstellungsmerkmal schaffen könnte.

mehr Infos

Spannende Stelle zu vergeben

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle der/des Wirtschaftsbeauftragten des Landkreises Lörrach (m/w/d) neu zu besetzen, ein abwechslungsreicher, interessanter und zukunftssicherer Job mit einem spannenden und vielseitigen Aufgabengebiet im Bereich Wirtschaftsförderung. Die Besonderheit bei diesem Job ist die Schnittstellenfunktion zwischen dem Landratsamt Lörrach und der Wirtschaftsregion Südwest GmbH und die enge Zusammenarbeit. Die Anstellung erfolgt beim Landratsamt Lörrach, der Arbeitsplatz befindet sich bei der Wirtschaftsregion Südwest GmbH im Innocel Innovationscenter Lörrach. Das Aufgabenfeld umfasst sowohl Projekte des Landkreises als auch Projekte der WSW.

weitere Informationen

SAVE THE DATE | Wirtschaftsgespräche Südwest

In Kooperation mit den Landkreisen Lörrach und Waldshut veranstaltet die Wirtschaftsregion Südwest GmbH jährlich mit wechselnden Themen die Wirtschaftsgespräche Südwest. Mit dieser Veranstaltungsreihe bringen wir neue Impulse in die Region und bieten zugleich eine Plattform zum Netzwerken. Die Wirtschaftsgespräche Südwest richten sich an Inhaberinnen und Inhaber sowie Entscheiderinnen und Entscheider regionaler Unternehmen. Im Anschluss an die Impulsvorträge und die moderierten Diskussionen bleibt genügend Zeit für den persönlichen Austausch beim gemeinsamen Apéro. Bitte merken Sie sich die Termine schon heute vor:

Wirtschaftsgespräche Südwest Lörrach | 26.06.2024
Wirtschaftsgespräche Südwest Waldshut | 15.10.2024

mehr Infos

Aktuelles aus der Region

Virtueller JobBus macht Halt in der Wiesentalschule Maulburg

Die Klasse 10a der Wiesentalschule Maulburg hat sich intensiv der praxisorientierten Berufsorientierung gewidmet und in Kooperation mit der Fachkräfteallianz Südwest das Projekt "Virtueller JobBus Südwest" umgesetzt. Dabei besuchten die Schülerinnen und Schüler Unternehmen in Maulburg und Umgebung und drehten Videos davon, wie sie Auszubildende und Angestellte zu ihren Ausbildungsberufen befragten. Die Videos sind über die Seite der Fachkräfteallianz Südwest einsehbar und können nun für die Berufsorientierung in anderen Schulen genutzt werden.

zum Projekt
Agentur für Arbeit Job-Turbo

Job-Turbo: Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Deutschland braucht dringend Fach- und Arbeitskräfte. Eine hohe Zahl der in Deutschland lebenden Geflüchteten haben erfolgreich Integrationskurse absolviert und verfügen damit über ausreichend Sprachkenntnisse, um nun in Deutschland zu arbeiten. Insbesondere geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer sind mehrheitlich gut ausgebildet und bringen die Qualifikationen mit, um sich nachhaltig in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Mit dem Job-Turbo sollen geflüchtete Menschen schnell und nachhaltig in Arbeit gebracht werden, denn wer früh in die Beschäftigung einsteigt, verfestigt Sprachkenntnisse und knüpft soziale Kontakte. Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Waldshut unterstützen den zügigen Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt:

Region profitiert von Fördermitteln für den ländlichen Raum

Auch in der aktuellen Förderrunde des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) wurden viele Anträge aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut berücksichtigt. Vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz wurden 10,19 Mio. Euro Fördermittel für 89 Projekte in den ländlichen Gemeinden unserer Region bewilligt (7,28 Mio. Euro im Landkreis Waldshut und 2,91 Mio. Euro im Landkreis Lörrach). Von den Geldern profitieren Privatpersonen im Wohnungsbau, Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitenden sowie Kommunen.

weitere Infos

Neue Broschüre: Photovoltaik in Gewerbe und Industrie

Sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einzusetzen, kann wirtschaftlich attraktiv sein. Beispielsweise ist Photovoltaik eine der günstigsten Stromerzeugungsarten. Mit dem aktualisierten Leitfaden "Photovoltaik in Gewerbe und Industrie" zeigt das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg, wie Sie Photovoltaikprojekte in Ihrem Unternehmen realisieren können. Neben der klassischen PV-Anlage auf dem Dach kann auch die Fassade als Fläche genutzt oder der Parkplatz überdacht werden und vieles mehr. Weiterführende Beratung bietet die Energieagentur Südwest GmbH

zum Leitfaden

Neues, europaweit einzigartiges trinationales Master-Studium

Im Herbst 2024 startet der neue trinationale und dreisprachige Master-Studiengang Master of Science in Sustainable Business Development. Er ist europaweit einzigartig und bildet Menschen aus, die sich mit ihrem Wissen und ihrem Willen etwas zu verändern, für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. In trinationalen Studierendenteams aus Deutschland (HS Offenburg), der Schweiz (FHNW) und Frankreich (EM Strasbourg) kombinieren sie Wissen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Unternehmensführung und Digitalisierung und wenden dieses unmittelbar in der Praxis an, um den nachhaltigen Wandel voranzutreiben.

weitere Infos

Zukunft.Raum.Schwarzwald informiert

Neue Webseminar-Reihe Zukunft.Dialog startet am 19. März

Die neue Webseminar-Reihe Zukunft.Dialog von Zukunft.Raum.Schwarzwald und der Wirtschaftsregion Südwest GmbH startet am 19. März 2024. Der Auftakt der Reihe widmet sich der Nutzung von KI im Unternehmen. Zukunft.Dialog stellt in einem kurzweiligen Format aktuelle Themen vor. Jede Ausgabe beginnt mit einem Impulsreferat. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen und das Thema so zu vertiefen. Spätestens um 9:00 Uhr endet der Austausch. Die Veranstaltungsreihe findet ab März 2024 einmal monatlich statt, immer an einem Dienstag um 8:15 Uhr. Die weiteren Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

zur Anmeldung

Runder Tisch Nachhaltiges Wirtschaften trifft sich bei EWS

Im Rahmen von Zukunft.Raum.Schwarzwald findet am 15. Mai 2024 bereits zum dritten Mal der Runde Tisch Nachhaltiges Wirtschaften statt. Die Gruppe trifft sich dieses Mal bei der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG mit dem Fokus auf nachhaltige Mobilität in Unternehmen. Das bewährte Format ermöglicht einen intensiven Wissensaustausch, das Teilen von Best Practices und fördert einen lebhaften Dialog. Gemeinsam werden Ideen, Konzepte und Erfahrungen ausgetauscht, um Anreize für eine nachhaltigere Unternehmensführung zu setzen. Bei Interesse freuen sich unsere beiden Community Manager Simone Dirschka und Alexander Wunderle über eine Kontaktaufnahme.

Kontakt

Beteiligungsworkshops in Lauchringen und Bad Säckingen

Die Gemeinde Lauchringen startet die Analysephase für ihren Zukunft.Raum. Die Bedarfe und Anforderungen der Unternehmen und Stakeholder in der Gemeinde und Umgebung an einen Zukunft.Raum werden in Workshops am 16. April und am 6. Mai erhoben. Alle Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Bürgerinnen und Bürger aus Lauchringen und Umgebung sind herzlich eingeladen, sich an den Workshops aktiv zu beteiligen.

Bad Säckingen ist bereits einen Schritt weiter: In einem Vor-Ort-Workshop wurden die Bedarfe und Wünsche von Stakeholdern der Stadt Bad Säckingen an den Zukunft.Raum erarbeitet. Von einem attraktivem Buchungssystem mit verschiedenen Belegungsmodellen bis hin zum Fokus auf Kooperation wurde vieles lösungsorientiert diskutiert. Die Analysephase steht kurz vor dem Abschluss und bald startet die Umsetzungsphase.

mehr Infos

Wir gratulieren den ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen unserer Region!

Die Feinwerktechnik Hago GmbH aus Küssaberg wurde von den Wirtschaftsjunioren Deutschland als Ausbildungs-Ass in der Kategorie Industrie, Handel und Dienstleistung mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Naturkost für Alle! aus Haltingen wurde bei der Leserwahl der Zeitschrift Schrot & Korn als Gesamtsieger in der Kategorie Fachgeschäfte mit Gold ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Bio-Läden 2024.

Das Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche hat Busch Vacuum Solutions aus Maulburg als Weltmarktführer 2024 ausgezeichnet. Busch wurde für seine starke Position als Hersteller von Vakuumpumpen und -systemen für die Lebensmittelindustrie erneut mit dem Titel Weltmarktführer geehrt.

Die VISCO JET Rührsysteme GmbH aus Küssaberg erhielt von familyNET das Prädikat Familienbewusstes Unternehmen. Diese Auszeichnung unterstreicht das vorbildliche Engagement des Unternehmens in Bezug auf seine familienfreundliche Unternehmenskultur.

Die Metzgerei Senn GmbH aus Eimeldingen wurde von der Handwerkskammer Freiburg mit dem Preis Handwerksunternehmen des Jahres 2024 ausgezeichnet. Die Jury lobte insbesondere das soziale Engagement und die Nachwuchsförderung.

Haben auch Sie eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Dann lassen Sie es uns wissen. Gerne veröffentlichen wir die Information an dieser Stelle.

Wettbewerbe

...  

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg hat gemeinsam mit Caritas und Diakonie zum 18. Mal den Mittelstandspreis für soziale Verantwortung ausgeschrieben. Der Preis würdigt das freiwillige gesellschaftliche Engagement mittelständischer Unternehmen. Voraussetzung ist eine Kooperation mit sozialen Einrichtungen, Schulen, Umweltinitiativen oder Vereinen, mit denen in einem gemeinsamen Projekt gesellschaftliches Engagement gezeigt wird. Firmen mit bis zu 500 Mitarbeitenden können sich noch bis zum 31.03.2024 bewerben.

...  

Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg

Mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg werden technologieoffene Ideen und deren Umsetzung für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen mittelständischer Unternehmen ausgezeichnet. Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert, und auch in diesem Jahr wird es wieder einen Sonderpreis in Höhe von 7.500 Euro geben, der an ein junges Unternehmen vergeben werden soll. Bis zum 31.05.2024 können sich Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten, mit einem Jahresumsatz von bis zu 100 Millionen Euro und mit Sitz in Baden-Württemberg bewerben.

Aktuelle Veranstaltungen

April 2024
27

SPEZI - Spezialradmesse 2024 in Lauchringen

Sa 27.04.2024 - So 28.04.2024 | Lauchringen

mehr

Alle Veranstaltungen finden Sie tagesaktuell in unserem Veranstaltungskalender.

Wir sind für Sie da - sprechen Sie uns an!

Das Team der Wirtschaftsregion Südwest freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

...

Alexander Maas

Geschäftsführer

...

Daniel Tastl

Wirtschaftsbeauftragter Landkreis Lörrach

...

Kai Müller

Wirtschaftsbeauftragter Landkreis Waldshut

...

Karin Mäge

Assistentin der Geschäftsführung

...

Andrea Flum

Projektleiterin Marketing und Kommunikation

...

Fabrizia Hurst

Marketing-Assistenz

...

Dr. Jacqueline Plum

Koordinatorin Chemie und Pharma am Hochrhein

...

Simone Dirschka

Community Managerin Landkreis Lörrach

...

Alexander Wunderle

Community Manager Landkreis Waldshut

...

Moya

Bürohund in Teilzeit

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns an info@wsw.eu


Folgen Sie uns auch auf

Newsletter abmelden | Impressum | Datenschutzerklärung

Wirtschaftsregion Südwest GmbH

Geschäftsstelle Lörrach | Marie-Curie-Straße 8 | 79539 Lörrach | Deutschland
Tel.: +49 (0) 76 21 5500-150 | Fax: +49 (0) 76 21 5500-155

Geschäftsstelle Waldshut | c/o Landratsamt Waldshut | Gartenstraße 7 | 79761 Waldshut-Tiengen | Deutschland
Tel.: +49 (0) 77 51 86 26-03 | Fax: +49 (0) 77 51 86 26-99

E-Mail: info@wsw.eu | www.wsw.eu

Ust-ID-Nr: DE​18375​9862 | Geschäftsführer: Alexander Maas
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Martin Kistler, Landrat Landkreis Waldshut