Alexander Maas

Guten Tag,

bevor die Urlaubs- und Reisezeit beginnt, möchten wir Sie über unsere aktuellen Projekte, Aktivitäten, Veranstaltungen und Neuigkeiten bei der WSW informieren, Ihnen einen Überblick über aktuelle Themen aus unserer Region geben und aufzeigen, was Sie im zweiten Halbjahr 2023 erwartet.

Viel Spaß nun bei der Lektüre der neuesten Ausgabe unseres Newsletters. Wie immer freue ich mich über Ihr Feedback.

Ihr
Alexander Maas
Geschäftsführer

Die WSW informiert

SüdWestWork - Hier lebt die Vielfalt.

Seit kurzem erstrahlt das Fachkräfteportal für den Landkreis Lörrach mit neuem Namen,  neuem Look und neuer Webseite und wird von noch mehr Partnern getragen: Aus „SW+ Südwesten (mehr) erleben“ und dem „Generationenfreundlichen Landkreis Lörrach“ wurde „SüdWestWork – Hier lebt die Vielfalt.“ Im Partnernetzwerk ziehen Unternehmen, Institutionen und Kommunen gemeinsam an einem Strang, um Fachkräfte für die Region zu gewinnen und um durch gemeinsame Aktionen die Familienfreundlichkeit im Landkreis Lörrach und in den Unternehmen zu fördern.

zur Webseite

Wirtschaftsgespräche Südwest - Landkreis Lörrach

Wir blicken auf spannende Wirtschaftsgespräche im Landratsamt Lörrach zurück. Knapp 70 Teilnehmende folgten dem Impulsvortrag und der Podiumsdiskussion zum Thema "Führen in wirtschaftlich schweren Zeiten – Herausforderung als Chance". Herzlichen Dank an unseren Referenten und unsere Podiumsgäste, dass sie ihre Erfahrungen mit uns geteilt und ihre ganz individuellen Strategien aufgezeigt haben, wie die Führung eines Unternehmens auch in schwierigen Zeiten erfolgreich gelingen kann.

mehr Infos

Wirtschaftsgespräche Südwest - Landkreis Waldshut

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern bereits in vielen Bereichen angekommen. Auch für den Mittelstand bietet KI ein enormes Potenzial, um Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Der Einsatz von KI ist jedoch auch mit Herausforderungen verbunden. Wir möchten die diesjährigen Wirtschaftsgespräche im Landkreis Waldshut dazu nutzen, Ihnen das Thema KI näher zu bringen und um gemeinsam mit Ihnen über Chancen und Herausforderungen zu sprechen. Merken Sie sich den Termin schon heute vor: 07.11.2023 | 18:30 Uhr | Stadthalle Waldshut

mehr Infos

connect Highlights 2023: Cybersicherheit

Globale Wellen von Cyberangriffen legen immer wieder deutsche Unternehmen und Institutionen lahm. Eine weltweit durchgeführte Umfrage aus dem Jahr 2022 ergab, dass rund 46 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland mindestens einmal Opfer einer Cyber-Attacke waren. Aufgrund der erhöhten Cybergefährdungslage lautet das Thema der diesjährigen connect Highlights 2023 "Cybersicherheit: Aus Erfahrungen lernen – Handlungsempfehlungen für Unternehmen". Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Termin: Do. 06.07.2023 | 10:00 bis 11:30 Uhr | DHBW Lörrach

mehr Infos

PersonalerForum Südwest diskutiert Herausforderungen

Im PersonalerForum Südwest haben Personalverantwortliche aus dem Landkreis Waldshut Ende April die prägenden Themen der Personalarbeit nach der Pandemie diskutiert. Die anwesenden Unternehmen beschäftigen sich im HR-Bereich derzeit, neben dem Fachkräftemangel, insbesondere mit den Themen New Work, Generation Z sowie Mitarbeiterbindung durch Incentives. Bei den nächsten Treffen werden die Themen vertieft und diskutiert sowie durch Fachbeiträge ergänzt. Alle Personalverantwortlichen aus dem Landkreis Waldshut sind zu den Treffen herzlich eingeladen.

mehr Infos

Aktuelles aus der Region

Campuseröffnung FHM Waldshut

Der Landkreis Waldshut ist seit kurzem Fachhochschulstandort. Die neuen Campusräume in der Bismarckstraße 15 in Waldshut wurden im Rahmen einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen eröffnet. Ab Herbst 2023 kann an den beiden Studienzentren in Waldshut und in Bad Säckingen studiert werden. Die neue Fachhochschule für Gesundheit ist eine Kooperation der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) Bielefeld, dem Landkreis Waldshut, der Akademie für Gesundheitsberufe Bad Säckingen und der Klinikum Hochrhein GmbH.

zur FHM Waldshut

Architekturwettbewerb zum Zentrum Holzbau Schwarzwald

Für das RegioWIN-Leuchtturm Projekt "Zentrum Holzbau Schwarzwald" (ZHS) wurde ein Architektenwettbewerb erfolgreich abgeschlossen. Basierend auf den Vorgaben der ZHS gGmbH wurden 13 Entwürfe bewertet und vier davon prämiiert. Nun finden Gespräche mit den beiden Erstplatzierten Büros – MGF Architekten, Stuttgart bzw. Kuhn und Lehmann Architekten, Freiburg – statt, um die Entwürfe und auch die Kosten zu konkretisieren. Das geplante Transferzentrum für Praxis und Forschung des modernen Holzbaus soll in den nächsten Jahren in Menzenschwand entstehen.

mehr Infos

Die i4Challenge 2023 ist gestartet

Die I4Challenge ist ab sofort offen für KMU, Startups und Einzelpersonen: Gefragt sind aufstrebende Technologien, um Daten zu erstellen, zu verarbeiten und auszutauschen und so Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher bereitzustellen. Gesucht wird nach innovativen Lösungen in Bereichen wie Cloud Computing, Mobilität, Robotik, AR/VR, IoT, Blockchain, Quantentechnologie, Automatisierung, maschinelles Lernen, KI und mehr. Bewerberinnen und Bewerber aus der Schweiz, Grand-Est (Frankreich) und Baden-Württemberg (Deutschland) können Prototypen, Produkte oder Ideen einreichen und erhalten Feedback von Branchenführern.

mehr Infos

Zukunft.Raum.Schwarzwald informiert

Runder Tisch Nachhaltiges Wirtschaften

Runder Tisch „Nachhaltiges Wirtschaften“

Am 10. Mai fand das zweite Treffen des Runden Tischs „Nachhaltiges Wirtschaften“ statt. Im Rahmen von Zukunft.Raum.Schwarzwald trafen sich die Teilnehmenden zum regen Austausch bei der Firma H2O in Steinen. Es gab spannende Impulse zur Entwicklung einer betriebsinternen Nachhaltigkeitsstrategie, einem Nachhaltigkeitsreporting und passenden Fördermöglichkeiten. Das nächste Treffen ist am 29. November bei der Firma Holzbau Bruno Kaiser in Bernau geplant.

Pop-up Coworking Grenzach

Pop-up Coworking Space Grenzach-Wyhlen

Vom 26. April bis zum 26. Mai 2023 hatten Interessierte die Möglichkeit das erste Pop-up Coworking im Rahmen von Zukunft.Raum.Schwarzwald in Grenzach-Wyhlen auszuprobieren. Das Angebot, zu arbeiten, sich zu vernetzen und das Pop-up Kaffeeangebot zu genießen, wurde rege wahrgenommen. Im September geht es im Projektprozess weiter und es wird geprüft, wie sich ein solcher Zukunft.Raum dauerhaft in der Kommune etablieren kann.

Webseminare "Fördermittel für Unternehmen"

Die Themen Innovation und Nachhaltigkeit treiben derzeit alle Unternehmen um. Was muss man tun, um innovativ und zukunftsfähig zu bleiben? Wie bewältigt man die Energiekrise, technologische Transformationen und die kommenden ökologischen Herausforderungen? Für diese Fragen hat das RegioWIN-Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald passgenaue Beratungsangebote für Unternehmen entwickelt. Die Realisierungspartner bieten im Rahmen dieses Projekts Enabling-Pakete mit unterschiedlichen Formaten an, die jeweils mit bis zu 54,5 % des Netto-Formatpreises gefördert werden. In zwei Webseminaren (am 19.07. Thema Innovation und 20.07. Thema Nachhaltigkeit) werden diese Angebote ausführlich vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

mehr Infos
ZRS Gemeinwohlökonomie

Networking

Alexander Wunderle, Community Manager Landkreis Waldshut für das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald bei der Wirtschaftsregion Südwest GmbH, hat bei einem Treffen der Regionalgruppe Gemeinwohlökonomie (GWÖ) Waldshut die Angebote von Zukunft.Raum.Schwarzwald (ZRS) vorgestellt. Anknüpfend an die umfassenden Nachhaltigkeitsziele der GWÖ stießen die geförderten Beratungsangebote auf großes Interesse bei den mehr als 40 Gästen.

Wir gratulieren den ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen unserer Region!

Die Grieshaber Logistics Group AG aus Bad Säckingen erhält die Auszeichnung Logistikdienstleister der Zukunft in der Branche Pharma/HealthCare!

Der Landkreis Lörrach hat erneut erfolgreich am Wettbewerb Leitstern Energieeffizienz teilgenommen und durfte die Urkunde von Umweltministerin Thekla Walker entgegennehmen.

Gemeinsam mit den Projektbeteiligten wurde die Holzbau Bruno Kaiser GmbH aus Bernau für das Projekt „Buggi 52“ mit dem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet.

Die Betriebe Der Waldfrieden Naturparkhotel, Todtnau | Heimathafen, Lörrach | Glashaus, Lörrach | Burghof, Lörrach wurden mit dem bundesweiten Zertifizierungssiegel Reisen für Alle ausgezeichnet. „Reisen für Alle“ gibt mit seiner Zertifizierung eine Einschätzung zur Barrierefreiheit für verschiedene Personengruppen wie beispielsweise Rollstuhlfahrende oder blinde Personen.

Die Landmetzgerei Senn aus Eimeldingen hat sich am gemeinsamen Projekt der Handwerkskammer Freiburg und der Fleischerinnung Lörrach "Aus Indien nach Südbaden" beteiligt und wurde dafür mit dem Jobmotor in der Sparte der kleinen Unternehmen ausgezeichnet. Endress+Hauser wurde als Sieger der großen Unternehmen in der Kategorie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden und binden mit dem Jobmotor ausgezeichnet.

Haben auch Sie eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Dann lassen Sie es uns wissen. Gerne veröffentlichen wir die Information an dieser Stelle.

Aktuelle Förderprogramme

...  

ELR

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) verfolgt das Ziel, ländliche Gebiete in Baden-Württemberg zu unterstützen. Zu diesem Zweck können Vorhaben in den Bereichen "Arbeiten", "Grundversorgung", "Wohnen" und "Gemeinschaftsreinrichtungen" gefördert werden. Antragsberechtigt sind neben Kommunen, Privatpersonen und Vereinen auch Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern. Zudem werden bei "Spitze auf dem Land" innovative Unternehmen gefördert, welche von besonderer Bedeutung für den ländlichen Raum sind und das Potenzial zur Technologieführerschaft haben.

...  

innocheck-bw

Zahlreiche Förderprogramme im EU-Rahmenprogramm "Horizont Europa" richten sich auch an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Mit dem innocheck-bw stellt das Steinbeis Europa Zentrum einen Online-Fragebogen zur Verfügung, der es ermöglicht, Ihr Vorhaben auf seine Tauglichkeit für die Förderung durch die EU zu überprüfen und Ihnen konkrete Vorschläge zu machen, welches die geeignetsten Förderoptionen sind. Zudem dient der Fragebogen als Vorabinformation für eine persönliche und kostenfreie Erstberatung für EU-Förderungen.

Aktuelle Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen finden Sie tagesaktuell in unserem Veranstaltungskalender.

Wir sind für Sie da - sprechen Sie uns an!

Das Team der Wirtschaftsregion Südwest freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

...

Alexander Maas

Geschäftsführer

...

Daniel Tastl

Wirtschaftsbeauftragter Landkreis Lörrach

...

Kai Müller

Wirtschaftsbeauftragter Landkreis Waldshut

...

Karin Mäge

Assistentin der Geschäftsführung

...

Andrea Flum

Projektleiterin Marketing und Kommunikation

...

Fabrizia Hurst

Marketing-Assistenz

...

Dr. Jacqueline Plum

Koordinatorin Chemie und Pharma am Hochrhein

...

Simone Dirschka

Community Managerin Landkreis Lörrach

...

Alexander Wunderle

Community Manager Landkreis Waldshut

...

Moya

Bürohund in Teilzeit

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns an info@wsw.eu


Folgen Sie uns auch auf

Newsletter abmelden | Impressum | Datenschutzerklärung

Wirtschaftsregion Südwest GmbH

Geschäftsstelle Lörrach | Marie-Curie-Straße 8 | 79539 Lörrach | Deutschland
Tel.: +49 (0) 76 21 5500-150 | Fax: +49 (0) 76 21 5500-155

Geschäftsstelle Waldshut | c/o Landratsamt Waldshut | Gartenstraße 7 | 79761 Waldshut-Tiengen | Deutschland
Tel.: +49 (0) 77 51 86 26-03 | Fax: +49 (0) 77 51 86 26-99

E-Mail: info@wsw.eu | www.wsw.eu

Ust-ID-Nr: DE​18375​9862 | Geschäftsführer: Alexander Maas
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Martin Kistler, Landrat Landkreis Waldshut