Alexander Maas

Guten Tag,

ich freue mich, Sie in der sommerlichen Ausgabe unseres WSW-Newsletters zu begrüßen. Wir haben wieder spannende Themen und aktuelle Entwicklungen aus unserer Wirtschaftsregion für Sie zusammengestellt. Erfahren Sie mehr über innovative Projekte und kommende Veranstaltungen, die unsere Region weiter voranbringen. Lassen Sie sich inspirieren. Ich würde mich freuen, Sie an einer unserer nächsten Veranstaltungen zu treffen.

Ich wünsche Ihnen nun viel Freude beim Lesen. Mein Team und ich stehen Ihnen wie immer für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Ihr
Alexander Maas
Geschäftsführer

Die WSW informiert

Welche Chancen bietet KI im Arbeitsalltag?

Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Wie können Unternehmen diese Technologie nutzen, um ihre Mitarbeitenden zu entlasten und gleichzeitig ihre Effizienz zu steigern? Mit Kevin Köhler haben wir einen Experten im Bereich der digitalen Transformation und künstlichen Intelligenz für die diesjährigen Wirtschaftsgespräche Südwest im Landkreis Lörrach gewinnen können. In seinem Vortrag wird er am 26. Juni 2024 praxisnahe Einblicke geben und aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen und praktischen Anwendungsmöglichkeiten von KI informieren.

zur Anmeldung

WSW Unternehmertreff

Am 18. Juni 2024 findet bei der Sparkasse Hochrhein in Waldshut der Unternehmertreff für die WSW-Gesellschafterkommunen Waldshut-Tiengen, Lauchringen, Weilheim und Wutöschingen statt. Alle Unternehmen aus diesen Kommunen sind eingeladen, kurze und prägnante Impulsreferate zu den Themen Förderung, Nachhaltigkeit, Nachfolge und Innovation zu hören. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich während des Apéros an den Infoständen der Referentinnen und Referenten weiter zu informieren und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen. Die Unternehmertreffs haben sich als lockeres und interaktives Format bewährt, um sich über konkrete Beratungsangebote zu informieren.

zur Anmeldung

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an

Im April 2024 gründeten auf Initiative der WSW 26 Unternehmen, Institutionen und Kommunen aus dem Landkreis Waldshut ein neues Netzwerk zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Wir freuen uns sehr, dass sich so viele "mutige" Unternehmen bereit erklärt haben, das neue Projekt von Anfang an aktiv und auch finanziell zu unterstützen. Im ersten Workshop wurde der Fahrplan erarbeitet, nun geht es an die konkrete Umsetzung.

Sie sind auch an einer Partnerschaft in unserem neuen Netzwerk interessiert? Andrea Flum freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt
SüdWestWork Herausforderung Kinderbetreuung 2024

Herausforderung Kinderbetreuung

Auf Einladung unseres Partnernetzwerks SüdWestWork und der WSW fand Ende April 2024 eine Veranstaltung statt, die sich dem Thema Kinderbetreuung und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitswelt widmete. Unternehmen, Institutionen und Kommunen nutzten die Veranstaltung um sich zu informieren, Lösungsansätze zu diskutieren und um neue Wege zur Förderung der Vereinbarkeit zu finden. Die Veranstaltung endete mit dem Konsens, dass eine enge Zusammenarbeit und ein guter Austausch zwischen allen Akteuren entscheidend sein wird, um nachhaltige Lösungen zu schaffen, die sowohl den Bedürfnissen der Eltern, der Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen, als auch den Anforderungen der Wirtschaft gerecht werden. Die WSW sieht sich hier weiterhin als Brückenbauer und wird weitere Möglichkeiten für den Austausch schaffen.

ELR-Jahresausschreibung 2024/2025

Im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) werden auch 2024/2025 kommunale Einrichtungen, gewerbliche Projekte und private Wohnbaumaßnahmen im ländlichen Raum gefördert. Unternehmen mit maximal 99 Mitarbeitenden können eine maximale Förderung von 300.000 Euro erhalten. Förderfähig ist der Neubau von Betrieben (Produktions-, Lagerhallen, ...) oder deren Erweiterung. Neubauten müssen als Holzbau durchgeführt werden. Die Antragstellung erfolgt bis zum 30.09.2024 über die Gemeinde, mit einem Entscheid ist Ende Februar 2025 zu rechnen.

weitere Informationen

Folgen Sie uns schon bei LinkedIn?

Auf unserem LinkedIn-Kanal informieren wir regelmäßig über aktuelle Projekte der WSW, Themen für Unternehmen sowie regionale Veranstaltungen. Folgen Sie uns - wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns vernetzen!

zum WSW LinkedIn-Kanal

Aktuelles aus der Region

4,5 Millionen Euro Fördermittel für Wasserstoffprojekt

Das trinationale Leuchtturmprojekt "Hydrogen Valley Südbaden" wird im Rahmen des Wettbewerbs RegioWIN mit rund 4,5 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln gefördert. Erstmals in Baden-Württemberg werden dabei Mittel aus dem EFRE-Programm Baden-Württemberg nicht nur im Land selbst investiert werden, sondern auch in Frankreich und der Schweiz. Durch das grenzüberschreitende Zusammenwirken sollen erste Bestandteile der Zukunftstechnologie Wasserstoff bei kleinen und mittleren Unternehmen in die praktische Anwendung gebracht werden. Neben Zukunft.Raum.Schwarzwald, Zentrum Holzbau Schwarzwald und Weinbau 4.0 ist dies das vierte Projekt der Region Südlicher Oberrhein-Hochrhein, das eine RegioWIN-Förderung erhält. Ein toller Erfolg, den keine andere Region in Baden-Württemberg geschafft hat.

zum Projekt

Wasserstoff-Informations-Portal

Auf der Webseite der IHK Hochrhein-Bodensee finden Interessierte eine kompakte Übersicht mit wichtigen Informationen, interessanten Studien, hilfreichen Links sowie Hinweisen zu Veranstaltungen zum Thema Wasserstoff. Im Fokus steht dabei der allgemeine Markthochlauf sowie insbesondere die Versorgung der Region Südbaden.

Noch bis zum 21. Juni 2024 können Sie sich zudem für das 4. IHK-Wasserstoff-Forum zum Thema „Wasserstoff in der Praxis: Status Quo, Projekte, Finanzierung“ am 27.06.2024 in Konstanz anmelden.

weitere Infos

Blühende Unternehmen

Mit einer naturnahen Gestaltung Ihres Firmengeländes tragen Sie mit Ihrem Unternehmen aktiv zum Insektenschutz bei, indem Sie Lebensraum und Nahrungsquelle für Wildbiene, Schmetterling und Co. fördern. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Das Projekt "Blühende Unternehmen" ist Teil der Kampagne "Blühender Naturpark" und legt den Fokus auf Unternehmensflächen. Lassen Sie sich vom Naturpark Südschwarzwald beraten – kompetent und kostenlos. Sie werden von der Erstberatung bis zur fertigen Umsetzung begleitet!

weitere Infos

Zukunft.Raum.Schwarzwald informiert

Das Innocel Innovations-Center Lörrach ist offiziell Zukunft.Raum

Das Innocel Innovations-Center Lörrach ist seit Ende April 2024 offiziell der vierte "Zukunft.Raum" des Projektes Zukunft.Raum.Schwarzwald. Die Übergabe der Urkunde und des Gütesiegels fand in den neu gestalteten Räumlichkeiten in Lörrach statt. Über das RegioWIN-Projekt wurde die Förderung einer erweiterten und innovationsausgerichteten Innenausstattung für den Bereich Veranstaltung wahrgenommen. Das Innocel ist eine Standortgemeinschaft innovativer junger und etablierter Unternehmen. Auch die Wirtschaftsregion Südwest GmbH und Zukunft.Raum.Schwarzwald mit dem Team der Z.R.S GbR haben dort ihren Sitz.

zu allen Zukunft.Räumen
Workshop Zukunft.Raum Lauchringen

Lauchringen beendet Zukunft.Raum-Analysephase

Die Gemeinde Lauchringen beendet am 20. Juni 2024 die Zukunft.Raum-Analysephase mit der Auswertung der Ergebnisse, welche die Realisierungspartner CoWorkLand und BadenCampus über die letzten Monate gesammelt haben. Unter anderem werden die Ergebnisse des Stakeholder-Workshops vom 6. Mai 2024, bei dem Bedarfe gemeinsam mit Stakeholdern aus Lauchringen und Umgebung evaluiert und Anforderungen eines Coworking-Spaces vor Ort formuliert wurden, in das Ergebnis miteinfließen. Somit ist die Gemeinde auf der Zielgeraden für die Eröffnung eines Zukunft.Raum im neuen "Gmeindshus" in Oberlauchringen in diesem Jahr.

Käpsele Innovation Festival

Sind Sie dabei? In wenigen Wochen findet das KÄPSELE INNOVATION FESTIVAL statt. Beim Festival treffen sich Mittelstand, Start-ups und Wissenschaft aus dem Südwesten, um gemeinsam über den Tellerrand zu schauen und Verbündete von Übermorgen zu treffen. Erleben Sie, wie aus Buzzwords, wie Künstliche Intelligenz, Metaverse, New Work, Robotik, Med Tech, Green Tech und Digitalisierung unternehmerische und praxisnahe Impulse werden. Als treuer WSW-Newsletter-Abonnent erhalten Sie einen Rabatt-Code für vergünstigte Festival-Tickets.

zum Rabatt-Code

Runder Tisch Nachhaltiges Wirtschaften

Im Mai 2024 fand der dritte Runde Tisch "Nachhaltiges Wirtschaften" im Rahmen von Zukunft.Raum.Schwarzwald bei der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG statt. Das Netzwerk tauschte sich intensiv über nachhaltige Mobilitätskonzepte und -strategien in Unternehmen aus. Der Gastgeber stellte eine mögliche App-Lösung vor, die von mehreren Unternehmen und Organisationen gemeinschaftlich genutzt werden kann. In der anschließenden Diskussion wurden Fragen zur nachhaltigen Mobilität besprochen, mögliche Herausforderungen beleuchtet und die Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende hervorgehoben. Sie haben Interesse, beim nächsten Runden Tisch dabei zu sein? Unsere beiden Community Manager Simone Dirschka und Alexander Wunderle freuen sich über eine Kontaktaufnahme.

Kontakt

Wir gratulieren den ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen unserer Region!

Dem Lauchringer Marmeladen- und Konfitürenhersteller Franz Simmler GmbH + Co. KG wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesehrenpreis in der Kategorie Obstverarbeitung verliehen. Dies ist die höchste Ehrung, die einem deutschen Unternehmen der Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen zuteil werden kann. Dieser Preis wird jährlich an die Unternehmen verliehen, die im vergangenen und laufenden Jahr die besten Ergebnisse bei den Qualitätsprüfungen der DLG e.V. - German Agricultural Society erzielt haben.

Ostioptik e. K. aus Tiengen gehört auch 2024/2025 zu den 100 ausgezeichneten Optikern Deutschlands. Das BGW Institut für innovative Marktforschung zeichnet seit nunmehr 18 Jahren unter anderem die Top 100 Optiker und Akustiker in Deutschland aus.

Haben auch Sie eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Dann lassen Sie es uns wissen. Gerne veröffentlichen wir die Information an dieser Stelle.

Aktuelle Veranstaltungen

Juli 2024
09

uih! | Pop-Up Lörrach - Innovationsraum für den Einzelhandel, die Gastronomie und die Freizeitwirtschaft

Di 09.07.2024 - Do 11.07.2024 | Innocel Innovations-Center Lörrach

mehr Infos
Oktober 2024
15

Wirtschaftsgespräche Landkreis Waldshut 2024

Di 15.10.2024 | 18:30 Uhr | Stadthalle Waldshut | Waldshut-Tiengen

mehr Infos

Alle Veranstaltungen finden Sie tagesaktuell in unserem Veranstaltungskalender.

Wir sind für Sie da - sprechen Sie uns an!

Das Team der Wirtschaftsregion Südwest freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

...

Alexander Maas

Geschäftsführer

...

Kai Müller

Wirtschaftsbeauftragter Landkreis Waldshut

...

Karin Mäge

Assistentin der Geschäftsführung

...

Andrea Flum

Projektleiterin Marketing und Kommunikation

...

Fabrizia Hurst

Marketing-Assistenz

...

Dr. Jacqueline Plum

Koordinatorin Chemie und Pharma am Hochrhein

...

Simone Dirschka

Community Managerin Landkreis Lörrach

...

Alexander Wunderle

Community Manager Landkreis Waldshut

...

Moya

Bürohund in Teilzeit

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns an info@wsw.eu


Folgen Sie uns auch auf

Newsletter abmelden | Impressum | Datenschutzerklärung

Wirtschaftsregion Südwest GmbH

Geschäftsstelle Lörrach | Marie-Curie-Straße 8 | 79539 Lörrach | Deutschland
Tel.: +49 (0) 76 21 5500-150 | Fax: +49 (0) 76 21 5500-155

Geschäftsstelle Waldshut | c/o Landratsamt Waldshut | Gartenstraße 7 | 79761 Waldshut-Tiengen | Deutschland
Tel.: +49 (0) 77 51 86 26-03 | Fax: +49 (0) 77 51 86 26-99

E-Mail: info@wsw.eu | www.wsw.eu

Ust-ID-Nr: DE​18375​9862 | Geschäftsführer: Alexander Maas
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Martin Kistler, Landrat Landkreis Waldshut