Zur Onlineversion

Guten Tag,

nach Monaten, die uns allen viel abverlangt haben, gibt es endlich Grund zur Zuversicht: Mit zunehmender Impfquote erwacht um uns herum wieder das (Wirtschafts-)Leben.

Trotz der vielen Einschränkungen in letzter Zeit haben wir bei der WSW wichtige Projekte weiter vorangetrieben. So zum Beispiel das Thema Innovation mit unserem InnovationsForum Südwest, aber auch das Thema Digitalisierung mit dem DIGIHUB Südbaden.

Wettbewerbsfähig bleiben – bei dieser Aussage horcht jede Unternehmerin und jeder Unternehmer auf. Aber nicht nur Unternehmen sind hier gefordert, sondern auch unsere Wirtschaftsregion muss zukunftsorientiert weiterentwickelt werden. Aus diesem Grund laufen die Arbeiten zum RegioWIN-Leuchtturmprojekt „Zunkunft.Raum.Schwarzwald“ auf Hochtouren, denn wir wollen gemeinsam mit unseren beiden Projektpartnern WRF - Wirtschaftsförderung Region Freiburg e.V. und Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein noch in diesem Jahr den 50-seitigen Vollantrag beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg einreichen. Ziel ist es, schnellstmöglich im Jahr 2022 das Projekt zu starten, um endlich die geplanten Zukunftsräume im ländlichen Raum entstehen zu lassen und damit das Innovationsgeschehen zu fördern.

Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Herbstanfang und viel Spaß beim Lesen der neuesten Ausgabe unseres Newsletters. Wie immer freue mich über Ihr Feedback. Sollten Sie Themen und Inhalte vermissen, so lassen Sie es mich gerne wissen.

 

Ihr

Alexander Maas | Geschäftsführer

Wirtschaftsregion Südwest

Geschäftsstelle Lörrach

Marie-Curie-Straße 8
79539 Lörrach
Tel: +49 (0) 76 21 5500-150
Fax: +49 (0) 76 21 5500-155
E-Mail: info@wsw.eu

Geschäftsstelle Waldshut

Gartenstraße 7
79761 Waldshut-Tiengen
Tel: +49 (0) 77 51 86-2603
Fax: +49 (0) 77 51 86-2699
E-Mail: info@wsw.eu

www.wsw.eu

Icon Facebook Icon Xing Icon LinkedIn
Unsere Portale

www.sw-plus.de
www.hochrhein-erleben.de

Die WSW informiert
Herzlich willkommen!

Bereits im Mai hat der Gemeinderat Grafenhausen für einen Beitritt der Kommune zur WSW gestimmt. Im Juni hat die Gesellschafterversammlung der WSW dem Beitrittsgesuch einstimmig zugestimmt. Im September wurde der Beitritt nun auch formal beim Notar besiegelt. Seit 2019 haben sich somit insgesamt acht Kommunen sowie eine Sparkasse der Wirtschaftsregion Südwest GmbH angeschlossen. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit damit von insgesamt 42 Gesellschaftern getragen und unterstützt wird.

Übersicht WSW-Gesellschafter
WSW-Strategieworkshop

Mit dem Ziel, die strategischen Schwerpunkte der WSW für die nächsten fünf Jahre zu definieren, trafen sich die Gesellschafter Anfang Juli zum WSW-Strategieworkshop in Murg-Niederhof. In Kleingruppen wurden Vision und Strategiefelder geschärft und gemeinsam mit Geschäftsführer Alexander Maas und Unternehmensberater Wolfgang Leppert wurde erarbeitet, wo die Schwerpunkte der Arbeit der WSW künftig liegen sollen. Dank des großen Engagements und der konstruktiven Mitarbeit aller Teilnehmenden ist es gelungen, Themenfelder zu definieren, von denen die Region als Ganzes und die Gesellschafter auch künftig profitieren werden. Die endgültige Beschlußfassung der Strategie erfolgt in der Gesellschafterversammlung im November.

Wissen Sie, was Chlütter ist?

Falls nicht, dann sind Sie nicht alleine! Nicht nur für Menschen von außerhalb Südbadens ist die alemannische Sprache oft ein Rätsel. Selbst Einheimische wundern sich manchmal über den ein oder anderen „Fachbegriff“ dieses urig-schönen Dialekts, der auch regional stark variieren kann. Was liegt da näher, als ein Alemannisch-Kurs für Anfänger! Das Fachkräfte-Portal SW+ hat in den letzten Monaten seine Aktivitäten auf Facebook verstärkt, um noch besser die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Unter anderem mit einer Serie über die sprachlichen Besonderheiten im Landkreis Lörrach, die zum Schmunzeln anregen und neugierig auf mehr machen soll. Werden auch Sie Fan unserer SW+ Facebook-Seite!

zur SW+ Facebook-Seite
Werden Sie Partner der neuen AzubiCard Baden-Württemberg!

Zum Beginn des Ausbildungsjahres startete auch die neue AzubiCard Baden-Württemberg! Damit können Auszubildende genauso einfach wie Studierende ihren Status nachweisen und spezielle Angebote und Rabatte nutzen: in Kinos, Freizeiteinrichtungen sowie Theater und Museen oder bei Einzelhändlern, Banken und Versicherungen sowie in der Gastronomie. Werden auch Sie mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution Partner der AzubiCard Baden-Württemberg und helfen Sie so mit, die zahlreichen Vorteile der Ausbildung sichtbar zu machen und noch mehr Jugendliche für eine Berufsausbildung zu begeistern. Für Unternehmen ist die Kooperation kostenlos. Wer ein Angebot machen möchte, kann dies unkompliziert über ein Online-Formular melden.

jetzt Partner werden
Digitalisierung
Neue Veranstaltungsreihe: Wissen kurz & kompakt um 8 nach 8

Mit dieser Online-Veranstaltungsreihe schafft der DIGIHUB Südbaden ein Angebot, das den Teilnehmenden in kurzer und kompakter Form Informationen rund um das Thema Digitalisierung näher bringt. Immer um 8 nach 8 geht es mit einem Kurzvortrag von 15 - 20 Minuten los, bei dem die jeweilige Referentin oder der Referent einen Einblick in das Thema gibt. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Spätestens um 8:56 Uhr endet die Veranstaltung. Moderiert werden die Events von Dr. Sabine Graf, Projektleiterin Digitalisierung bei der Wirtschaftsregion Südwest GmbH. Gestartet wird die Reihe am 14. Oktober mit dem Thema „Cyberangriff - So haftet der Unternehmer bei Datenklau!". Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

zum Veranstaltungskalender
Innovationsmanagement
#zukunftsmacher - Wege zur Innovation

Erstmals führen das InnovationsForum Südwest und die Randenkommission ihre jährliche Highlightveranstaltung gemeinsam durch. Mit gleich vier hochkarätigen Referenten aus den Bereichen KI, Smart City, Innovationshub und Global Startup erfahren die Teilnehmenden, wie sich Innovationen realisieren lassen - sei es durch Kooperation, durch pfiffige Ideen oder durch neueste Technologien. Im Anschluss findet eine innovative Talk-Runde statt und beim virtuellen Apero besteht die Möglichkeit zum Networking.

weitere Infos und Anmeldung
Aktuelles aus der Region
Geschafft! Die Region Südlicher Oberrhein-Hochrhein erhält einen eigenen Startup Monitor

Ein herzliches Dankeschön an alle Startups der Region, die unserem Aufruf gefolgt sind und sich am Deutschen Startup Monitor (DSM) 2021 beteiligt haben. Aufgrund der großen Zahl an Rückmeldungen wird nun erstmalig ein regionaler Startup Monitor für die Region „Südlicher Oberrhein-Hochrhein“ erstellt, mit dem Stärken und Schwächen unseres Startup-Ökosystems vor Ort identifiziert werden. Die Auswertung der Umfrage ist noch nicht abgeschlossen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden wir auf unseren Social Media Kanälen und unserer Webseite informieren.

zur Webseite des DSM
Nachhaltiges Wirtschaften – Chance und Verantwortung! | 12. Oktober 2021 | Stadthalle Waldshut

Für die diesjährigen Wirtschaftsgespräche des Landkreises Waldshut konnte mit Prof. Dr. Christian Berg ein ausgwiesener Fachmann als Referent gewonnen werden. Er wird sich in seinem Vortrag mit der Frage befassen, wie nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften in der Zeit nach Corona aussehen kann. Prof. Berg beschäftigt sich seit fast 20 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und hat dabei in ganz unterschiedlichen „Welten“ Erfahrungen gesammelt. Viele Jahre hat er das Thema in der Managementberatung der SAP verantwortet. In Forschung und Lehre ist er als Honorarprofessor für Nachhaltigkeit und Globalen Wandel an der TU Clausthal und als Gastprofessor für Corporate Sustainability an der Universität des Saarlandes tätig. Zudem engagiert er sich im Club of Rome, dessen deutschem Präsidium er angehört.

weitere Infos und Anmeldung
Ch@llenge Vereinbarkeit | Interaktive Online-Veranstaltung am 14. Oktober 2021

Der Generationenfreundliche Landkreis Lörrach konnte mit Verena Pausder und Robert Franken zwei hochkarätige Speaker zum Thema "Ch@llenge Vereinbarkeit" gewinnen. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr in Kooperation mit dem FrauenWirtschaftsTag durchgeführt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die „Ch@llenge Vereinbarkeit“ zu diskutieren, Erfahrungen zu teilen und Impulse und kreative Lösungen für Unternehmen als Erfolgsfaktoren für Arbeitgeberattraktivität aufzuzeigen.

weitere Infos und Anmeldung
Nachhaltiges Wirtschaften kostet - nichts tun kostet mehr | 14. Oktober 2021

Die Auftaktveranstaltung zur Inforeihe "KMU: Schlüssel zum Meistern der Klimakrise" findet am 14. Oktober 2021 im Sparkassenforum der Sparkasse Lörrach statt. Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub, Experte für nachhaltige Unternehmensführung, wird den Vortrag “Nachhaltiges Wirtschaften kostet – nichts tun kostet mehr” halten und erläutern, wie Sie viel bewirken und gleichzeitig selbst davon profitieren können. Landrätin Marion Dammann wird die Inforeihe eröffnen, im Anschluß an den Vortrag ist Zeit zum Netzwerken beim gemeinsamen Apéro.

Der Auftaktveranstaltung folgen sechs kostenlose Online-Termine zu den Themen Abwärme-Nutzung, CO2-Bepreisung, Photovoltaik für KMU, E-Tool zum Managen der Energieströme, Wärmepumpen, Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie Förderangebote. Die Veranstaltungsreihe wird von der Energieagentur Südwest in Kooperation mit der Wirtschaftsregion Südwest GmbH organisiert.

weitere Infos und Anmeldung
Kirsten Lohrmann übernimmt Leitung im phaenovum

Kirsten Lohrmann übernimmt zum 15. September die Leitung des phaenovum Schülerforschungszentrums Lörrach-Dreiländereck. Als Lehrkraft im Fachbereich Biologie/Chemie/Life Sciences kennt Frau Lohrmann das phaenovum bereits seit 2014. 1998 hatte sie ihren Abschluss als Diplom-Biologin an der Universität Freiburg gemacht und war danach mehrere Jahre als wissenschaftliche Angestellte am Weinbauinstitut in Freiburg tätig. Helga Martin, die das phaenovum seit 2011 sehr erfolgreich geleitet und weiterentwickelt hat, hat sich nach 10 Jahren beruflich neu orientiert.

zum phaenovum
Job- und Bildungsmesse Lörrach CULT 2022

Die nächste Job- und Bildungsmesse Lörrach CULT findet am 18. und 19. Februar 2022 vorraussichtlich als hybride Veranstaltung statt. Aussteller haben die Möglichkeit, an beiden Messerformaten teilzunehmen oder sich für eines der beiden Formate zu entscheiden.

zur CULT
Termine und Veranstaltungen
Veranstaltungshinweise

Aktuelle Termine

Weitere Termine und Veranstaltungen finden Sie immer aktuell in unserem Veranstaltungskalender.

zum Veranstaltungskalender

Newsletter abmelden | Impressum | Datenschutzerklärung
Wirtschaftsregion Südwest GmbH | Marie-Curie-Straße 8 | 79539 Lörrach | Deutschland
Tel: +49 (0) 76 21 5500-150 | Fax: +49 (0) 76 21 5500-155 | E-Mail: info@wsw.eu | www.wsw.eu

USt.-ID-Nr.: DE183759862 | Geschäftsführer: Alexander Maas
Vorsitzende des Aufsichtsrates: Marion Dammann, Landrätin Landkreis Lörrach