Alexander Maas

Guten Tag,

ich hoffe, Sie hatten einen schönen Sommer und einen erholsamen Urlaub. Mein Team und ich gehen gut gestärkt in den Jahresendspurt. Ich freue mich sehr, dass weitere WSW-Projekte Fahrt aufnehmen und die ersten Früchte tragen.

Wie gewohnt informiere ich Sie im WSW-Newsletter über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen, aber auch über Neuigkeiten aus unserer Wirtschaftsregion.

Ich freue mich wie immer über Ihr Feedback. Sollten Sie Themen und Inhalte vermissen, so lassen Sie es mich gerne wissen!

Ihr

Alexander Maas
Geschäftsführer

Die WSW informiert

Wir wurden ausgezeichnet und freuen uns riesig!

Tolle Neuigkeiten in eigener Sache: Die Wirtschaftsregion Südwest GmbH hat das Prädikat "Familienbewusstes Unternehmen" mit der Erweiterung "Ausgezeichnet Digital" von familyNET erhalten.

Wir sind stolz, dass wir gleich im ersten Anlauf beide Auszeichnungen bekommen haben. Aktuell gehört die WSW zu den kleinsten Unternehmen, die mit dem Prädikat ausgezeichnet wurden, und wir sind außerdem eines der ersten Unternehmen überhaupt, das nach der Pilotphase die Erweiterung "Ausgezeichnet Digital" verliehen bekam.

Als regionale Wirtschaftsförderung sehen wir uns in einer Vorreiterrolle. Wir möchten durch unsere Teilnahme an der Zertifizierung auch andere Unternehmen und Institutionen in der Region motivieren, einen Zertifizierungsprozess zu starten und systematisch ein lebensphasenorientiertes Personalmanagement aufzubauen. Familienfreundlichkeit ist ein enorm wichtiger Aspekt, wenn es um das Thema Fachkräfte geht - hier möchten wir unbedingt am Ball bleiben und gemeinsam mit Akteuren aus Wirtschaft und Verwaltung unsere Region weiter voranbringen. Bleiben Sie gespannt, wir planen bereits die ersten Aktionen!

Sie haben Interesse an der Zertifizierung? Am 6. Oktober findet die nächste digitale Info-Veranstaltung zum Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ online via Webex statt. Eine Anmeldung ist noch kurzfristig über die Webseite von familyNET möglich.

zur Webseite von familyNET

Brückenbauer für unsere Region

Im Zuge eines vorzeitigen Maßnahmenbeginns (der endgültige Bescheid steht noch aus, wird aber in Kürze erwartet) sind Simone Dirschka und Alexander Wunderle ab sofort als Community Manager im Rahmen des RegioWIN Leuchtturmprojekts Zukunft.Raum.Schwarzwald in den Landkreisen Lörrach und Waldshut unterwegs. Die beiden sind bei der WSW angestellt und werden für das Projekt Brücken zwischen den regionalen Unternehmen als Lösungssuchenden und den passenden Anbietern aus der trinationalen Region bauen. Wir freuen uns über die Verstärkung im Team!

zum Team der WSW

Nachhaltiges Wirtschaften – ganz praktisch!

Wir konnten zwei Unternehmerpersönlichkeiten für die diesjährigen Wirtschaftsgespräche Südwest Waldshut am 20. Oktober gewinnen: Jan Lorch ist als Mitglied der VAUDE Geschäftsleitung für die Bereiche Vertrieb und Logistik zuständig und wird in seinem Vortrag darauf eingehen, wie VAUDE umweltfreundliches und faires Wirtschaften zum Kerngeschäft gemacht hat. Als zweites Best-Practice-Beispiel wird Ulrich Gröber, Geschäftsführer von May Mode + Sport aus Waldshut-Tiengen, über die Nachhaltigkeitsziele seiner Kaufhäuser berichten. Selbstverständlich bleibt nach dem offiziellen Teil Zeit, um sich beim gemeinsamen Apéro auszutauschen.

zur Anmeldung

Willkommen Jestetten!

Die Gemeinde Jestetten ist seit dem 1. Juli 2022 neuer Gesellschafter der Wirtschaftsregion Südwest GmbH. Seit 2019 sind somit insgesamt neun Kommunen und eine Sparkasse aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut der WSW beigetreten, die nun von insgesamt 43 Gesellschaftern getragen wird. Wir freuen uns über den Zuwachs aus dem östlichen Landkreis Waldshut und heißen die Gemeinde Jestetten herzlich willkommen.

WSW-Gesellschafter

Energieeinspar-Verordnung in Kraft getreten

Mit der neuen Verordnung wurden weitere Energiesparmaßnahmen beschlossen, um kurz- und mittelfristig die Energieversorgung zu sichern. Unter anderem sollen weniger Büroflächen geheizt und Gebäude, Denkmäler und Werbeflächen zu bestimmten Zeiten nicht mehr beleuchtet werden.

mehr Informationen

Wachsamkeit gegen Cyberangriffe

Das Landeskriminalamt und die Partnerbehörden rufen Wirtschaftsverbände in einer Pressemitteilung erneut zur Wachsamkeit gegen Cyberangriffe auf. Verschiedene Anlaufstellen beim LKA, beim Landesamt für Verfassungsschutz und der Cybersicherheitsagentur sensibilisieren gemeinsam für die Gefahren im Cyberraum und stehen im Ernstfall unterstützend und beratend zur Seite.

zur Pressemitteilung
...

SW+

SW+ | SÜDWESTEN MEHR (ER)LEBEN // Das Fachkräfteportal für den Landkreis Lörrach

zur Webseite
...

Hochrhein erleben

Alles Wissenswerte auf einen Blick:
Leben, Arbeiten und Wohnen im Landkreis Waldshut

zur Webseite

Aktuelles aus der Region

Frauen.Gründen.Zukunft - für Selbständige und Frauen, die es werden wollen

Am diesjährigen Frauenwirtschaftstag am 14. Oktober 2022 möchten die Organisatoren Hilfestellung für die Zukunft und für existenzielle Entscheidungen geben und Mut für den Weg zur Existenzgründung machen. Die Teilnehmerinnen können neben den Fachvorträgen wichtige Kontakte zu Institutionen, Frauen mit ähnlichen Themen und schon erfahrenen Unternehmerinnen knüpfen. Darüber hinaus bekommen sie Informationen zu Fördermöglichkeiten und können sich individuelle Beratung einholen.

mehr Informationen

Weil am Rhein nun offiziell 3-Länder-Stadt

Weil am Rhein darf ab Oktober die Zusatzbezeichnung "3-Länder-Stadt“ führen. Bei einer kleinen Feierstunde im Ministerium des Innern, für Digitalisierung und Kommunen bekam Oberbürgermeister Wolfgang Dietz die entsprechende Urkunde aus den Händen von Minister Thomas Strobl überreicht. Die Gemeindeordnung ermöglicht es seit 2020, unter bestimmten Voraussetzungen, neben dem Gemeindenamen auch eine Zusatzbezeichnung zu führen.

mehr Infos

Rückblick: DieHandwerk22

Am 17. und 18. September veranstaltete die Kreishandwerkerschaft Lörrach erstmals eine Ausbildungsmesse speziell für das Handwerk. Mit der Messe will sie dem Mangel an Auszubildenden und Fachkräften begegnen. Das Interesse war groß, Innungen und Firmen präsentierten auf dem Areal der Gewerbeschule Lörrach über 20 Handwerksberufe und standen den Jugendlichen und ihren Eltern für Fragen zur Verfügung. Weitere Messen sind bereits für 2023 (Rheinfelden) und 2024 (Schopfheim) in Planung.

mehr Infos

Messe am Hochrhein

Mit zwei Jahren Verspätung wegen der Corona-Krise findet vom 30.09. – 03.10.2022 die fünfte Messe am Hochrhein in Waldshut-Tiengen statt. Sie hat sich als Schaufenster für die Vielfalt der Wirtschaftsregion Hochrhein etabliert und begeistert im Zwei-Jahres-Turnus Besucher und Aussteller gleichermaßen.

Infos zur Messe

Wir gratulieren den ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen unserer Region!

Die Holzbau Bruno Kaiser GmbH wurde für das Projekt "Buggi 52“ mit dem Holzbaupreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Landrätin Marion Dammann verlieh die Ehrenmedaille des Landkreises Lörrach in Gold an die Eheleute Karl und Ayhan Busch, Mitbegründer und Mitinhaber von Busch Vacuum Solutions aus Maulburg.

Tröndle Haustechnik GmbH aus Waldshut-Tiengen wurde im Rahmen des LEA Mittelstandspreises als "Beispielhaftes Unternehmen in der Kategorie 20 bis 149 Mitarbeitende" ausgezeichnet.

Romano Pohl und Florian Bockstaller von der PohlBock GmbH & Co. KG aus Ühlingen-Birkendorf haben den Existenzgründerpreis des Arbeitskreises Existenzgründungs-Initiative erhalten.

Endress+Hauser hat im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating erneut 76 von 100 Punkten erzielt. Die Endress+Hauser Gruppe erhält damit auch im Jahr 2022 den Platin-Status für unternehmerische Sozialverantwortung (CSR).

Beim diesjährigen Responsible-Care-Wettbewerb des VCI zum Thema „Dialog - Unser Beitrag zur Transparenz“ zeichnete die Jury als Landessieger Baden-Württemberg die Evonik Industries AG, Rheinfelden und die Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen für ihr Gesamtkonzept aus. Der Gruppenantrag der Unternehmen, die Mitglied im Verein Chemie und Pharma am Hochrhein e. V. sind, wurde mit einem Sonderpreis „Transparenz durch regionale Vernetzung“ geehrt.

Haben auch Sie eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Dann lassen Sie es uns wissen. Gerne veröffentlichen wir die Information an dieser Stelle.

Aktuelle Förderprogramme

...  

Klimaschutz

Das Land Baden-Württemberg hat nach einer erfolgreichen Pilotphase das Förderprogramm KLIMAfit für alle Unternehmen in Baden-Württemberg geöffnet. Mit dem Förderprogramm werden Unternehmen beim Einstieg in ein individuelles Klimaschutz-Managementsystem unterstützt.

...  

Innovation

Invest BW, das größte einzelbetriebliche Förderprogramm in der Geschichte Baden-Württembergs, nimmt seit dem 21. September 2022 wieder Anträge zur Förderung von Innovationen entgegen. Für diesen Aufruf stehen 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Aktuelle Veranstaltungen

Oktober 2024
15

Save the Date | Wirtschaftsgespräche Landkreis Waldshut 2024

Di 15.10.2024 | Stadthalle Waldshut | Waldshut-Tiengen

Wir sind für Sie da - sprechen Sie uns an!

Das Team der Wirtschaftsregion Südwest freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

...

Alexander Maas

Geschäftsführer

...

Daniel Tastl

Wirtschaftsbeauftragter Landkreis Lörrach

...

Kai Müller

Wirtschaftsbeauftragter Landkreis Waldshut

...

Karin Mäge

Assistentin der Geschäftsführung

...

Andrea Flum

Projektleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

...

Angelika Wolf

Projektverantwortliche Standortmarketing

...

Dr. Sabine Graf

Koordination Chemie und Pharma am Hochrhein

...

Simone Dirschka

Community Managerin LK Lörrach

...

Alexander Wunderle

Community Manager LK Waldshut

...

Moya

Bürohund in Teilzeit

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns an info@wsw.eu


Folgen Sie uns auch auf

Newsletter abmelden | Impressum | Datenschutzerklärung

Wirtschaftsregion Südwest GmbH

Geschäftsstelle Lörrach | Marie-Curie-Straße 8 | 79539 Lörrach | Deutschland
Tel.: +49 (0) 76 21 5500-150 | Fax: +49 (0) 76 21 5500-155

Geschäftsstelle Waldshut | c/o Landratsamt Waldshut | Gartenstraße 7 | 79761 Waldshut-Tiengen | Deutschland
Tel.: +49 (0) 77 51 86 26-03 | Fax: +49 (0) 77 51 86 26-99

E-Mail: info@wsw.eu | www.wsw.eu

Ust-ID-Nr: DE​18375​9862 | Geschäftsführer: Alexander Maas
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Martin Kistler, Landrat Landkreis Waldshut